Lake Agnes

Home
Route
Tagebuch
Bilder
Filmchen
Wanderungen
Camping
Literatur
Gedanken
Tipps
Gästebuch
Wo ist was ?
Links
Haftungsausschluss


Lake Agnes - Banff National Park
7 Kilometer - 390 Höhenmeter - 3 Stunden

300 Meter oberhalb des Lake Louise befindet sich der Lake Agnes. Der Wanderweg ist breit und führt zunächst ein Stück am Lake Louise entlang. Dann geht es durch den Wald weiter. Als erstes erreicht man den Mirror Lake und nur wenige Minuten später den Lake Agnes. Dieser See ist viel kleiner als der Lake Louise, wird aber auch von hohen Bergen eingerahmt. Statt des Gletschers gibt es ein Teehaus. Das klingt zwar etwas komisch, ist aber erklärbar: Um 1890 hat man Schweizer Bergführer engagiert, um hier Leuten die Berge zu zeigen. Damit ihre Frauen auch etwas zu tun haben, hat man hier in der Gegend Teehäuser erbaut, in denen die müden Wanderer eine kleine Verpflegung bekommen konnten. Außerdem waren dann die Frauen in der Saison nicht so weit von ihren Männern entfernt. Das Teehaus am Agnes Lake ist aus Holz und auch mit urigen Holzmöbeln eingerichtet. Wir kaufen uns eine Flasche Wasser und setzen uns an den See. War es bisher wolkig, aber doch sonnig, so ziehen jetzt dunklere Wolken auf. Also machen wir uns an den Abstieg.

Noch mehr und größere Bilder gibt es in der Galerie

zurück