Literatur

Home
Route
Tagebuch
Bilder
Filmchen
Wanderungen
Camping
Literatur
Gedanken
Tipps
Gästebuch
Wo ist was ?
Links
Haftungsausschluss

Folgende Bücher haben wir zur Vorbereitung unserer Reise genutzt:

Reise KnowHow: Kanadas großer Westen

Dieser Reiseführer gibt einen guten Überblick über den Kanadischen Westen. Mit seinen Routen-Vorschlägen eignet er sich auch gut für die erste Grobplanung der Reise. Schöne Farbfotos machen Lust auf den Urlaub.

Lonely Planet: British Columbia (Englisch)

Dieser Reiseführer zeichnet sich dadurch aus, dass er auf langatmige Beschreibungen verzichtet und sich auf die wichtigen Informationen konzentriert. In dem Buch gibt es mehr Informationen, als in anderen Reiseführern, so dass der Lonely Planet eine gute Informationsquelle für die Detailplanung darstellt. Leider sind die meisten Seiten in Schwarz-Weiß gehalten, so dass sich die Landkarten & Stadtpläne nicht so gut erkennen lassen.

 

Don't Waste Your Time in the Canadian Rockies: The Opinionated Hiking Guide (Englisch)

Dies ist ein 'opinionated Hiking Guide', also ein Wanderführer mit einer eigenen Meinung. So vergeben die Autoren für insgesamt 138 Wanderungen Bewertungen. Von 'Premier' über 'Outstanding' und 'Worthwhile' bis hin zu 'Don't Do' gehen die Bewertungen. Das Ziel des Buches wir dabei auch klar benannt: Für Wanderer, die nicht ewig Zeit haben. Da die meisten, die in den Rocky Mountains ihre Ferien verbringen, nur begrenzte Zeit haben, ist es gut eine klare Empfehlung von Spezialisten zu bekommen, wo es sich wirklich lohnt zu wandern und wo man besser gar nicht erst hingeht. Trotzdem werden selbst die Wanderungen, die man eigentlich gar nicht gehen soll, so detailliert dargestellt, wie die allerbesten Trails. Für den normalen Urlauber kommen Mehrtageswanderungen mit Zeltübernachtungen eventuell nicht in Frage. Dann reduziert sich die Anzahl der Trails auf 74. Dabei sind dann 36 in den besten beiden Kategorien. Für den Gelegenheitswanderer kommen die schwierigen Trails keinesfalls infrage, so dass sich die Anzahl der möglichen Wanderungen noch einmal reduziert. Dies ist aber keinesfalls als Nachteil aufzufassen, sondern als Hilfestellung. Wie gesagt: Man hat nicht ewig Zeit und will schließlich die tollen Panoramen sehen, die gerne in Reiseführern abgebildet werden. Da hilft es wenig, wenn man mehrere Stunden durch dichten Wald geht oder am entscheidenden Anstieg aufgeben muss. Außerdem beschreibt dieses Buch auch Wanderungen, die in den offiziellen Karten der Parkverwaltung gar nicht eingezeichnet sind. Wir haben solch eine Wanderung zum Caldron Lake gemacht und es war eine der besten Wanderungen überhaupt. Mit der Wegbeschreibung des Buches war es kein Problem den Weg zu finden. Die Mühe wurde mit einem einsamen Bergsee in toller Umgebung belohnt. So haben wir etwas gesehen, was den Tausenden von Besucher am Aussichtspunkt über dem Peyto Lake wohl für immer verborgen bleibt. Und nicht nur aus diesem Grund ist die Ausgabe für das Buch absolut gerechtfertigt.

Achtung: Wir haben dieses Buch bei Amazon bestellt. Die Lieferung über hikingcamping.com dauert sehr lange. Allerdings gibt es dieses Buch in Kanada auch in vielen Outdoor-Läden in Kanada.

 

GOTTA HIKE B.C. Premier Trails in Southern British Columbia (Englisch)

In diesem englischsprachigen Buch werden 43 'Premier Trails' im südlichen British Columbia vorgestellt. Somit sind alle die im Buch enthaltenen Wanderungen empfehlenswert. Allerdings ist das Land groß und einige schöne Gegenden nur mit Mehrtagestouren zu erreichen. Auch ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. So sollten als 'Challaging' eingruppierte Wanderungen nur von wirklich erfahrenen Wanderern unternommen werden.
Bei jedem Trail gibt es zunächst einmal eine Meinung, was diese Wanderung so toll macht. Dann folgen die nüchternen Fakten, wie Anfahrt und Wanderweg. Aber Achtung: Hier werden 43 Wanderungen zwischen dem Pazifik und den Rocky Mountains beschrieben. Dies ist ein riesiger Bereich, sodass dieses Buch nur wenig Gebiete umfasst. Insgesamt haben wir vier Wanderungen unternommen, die in diesem Buch beschrieben werden. Alle sind wirklich absolut empfehlenswert. Allerdings gibt es grade in den Nationalparks der Rocky Mountains einige Überschneidungen mit dem Buch 'Don't waste your Time in the Canadian Rockies'. Wer $20 übrig hat und nicht nur in den Rocky Mountains wandern will sollte sich dieses Buch zulegen.

Achtung: Die Lieferung über hikingcamping.com dauert sehr lange.

British Columbia Road & Recreational Atlas (Englisch)

Diese Straßenkarte im Maßstab 1:600.000 gibt endlich die Details, die man für eine Reise mit dem Auto oder Camper benötigt. Hier sind nicht nur die großen Straßen, sondern auch Schotterpisten, Waldwege und Wanderwege verzeichnet. Das beste sind aber die Hunderte von Campingplätzen des Forest Service, die es in BC außerhalb der Nationalparks gibt. Außerdem gibt es Informationen über Plätze für Tierbeobachtungen und weitere Informationen über die Nationalparks.

Camp Free in B.C. (Englisch)

In diesem Führer werden 350 freie Campingplätze des B. C. Forest Service in British Columbia beschrieben. Neben dem Weg zu diesen Campingplätzen gibt es auch Informationen über die Lage und ob man den Platz mit dem Wohnmobil oder nur zu Fuß erreichen kann. Das Buch macht die 25 US$ schon bei ein oder zwei Übernachtungen auf den kostenlosen Campingplätzen wieder wett. Allerdings muss man das Buch in Kanada bestellen.

Achtung: Die Lieferung über hikingcamping.com dauert sehr lange. In Vancouver gibt es das Buch aber im Mountain Equipment Co-Op Outdoor Store.

Vista Point: West-Kanada

Dieser Reiseführer beschreibt die beliebtesten Routen durch British Columbia und Alberta. Die Informationen auf diesen Routen sind sehr gut. Auf Informationen abseits dieser Routen wird weitgehend verzichtet. Die Bilder in dem Reiseführer übertreffen auf jeden Fall die anderer Reiseführer.

Baedeker: Kanada - Westen

Dieser Reiseführer hat den Nachteil, das er die Orte in Kanada alphabetisch auflistet. Aus diesem Grund eignet sich der Baedeker Reiseführer eher zum nachschlagen von detaillierten Informationen. Um die beste Reiseroute herauszufinden eignet sich dieser Reiseführer leider weniger.

Der Weg ist das Ziel - Kanada: Banff & Yoho
Nationalpark-Tageswanderungen

Dieser kleine Reiseführer beschreibt Tageswanderungen in den Banff und Yoho National Park. Allerdings ist die Aufmachung dieses Reiseführers etwas unübersichtlich. Auch gibt es keine Bewertungskriterien um die jeweils beste Wanderungen zu finden. Aus diesem Grund ist dieses Büchlein nur bedingt zu empfehlen.

The Milepost (Englisch)

'The Milepost' beschreibt die Wege in den Norden Kanadas und nach Alaska. Da wir in Ost-West-Richtung unterwegs waren, konnte uns dieses Buch wenig helfen. Für denjenigen, der nach Norden unterwegs ist, dürfte 'The Milepost' aber hilfreich sein.

Kanada - Die schönsten Routen

Ein Reiseführer der ganz Kanada beschreiben soll? Dies ist beim zweitgrößten Land der Erde ein nahezu unmögliches Unterfangen. Aus diesem Grund werden nur die Hauptattraktionen auf ausgewählten Routen beschrieben. Somit ist dieser Reiseführer eventuell etwas für Leute, die noch nicht wissen, in welche Gegend sie wollen. Steht das Reisegebiet schon fest, sind detailliertere Informationen gefragt.