Iceline Trail

Home
Route
Tagebuch
Bilder
Filmchen
Wanderungen
Camping
Literatur
Gedanken
Tipps
Gästebuch
Wo ist was ?
Links
Haftungsausschluss

Iceline Trail - Yoho National Park
17 Kilometer - 6 Stunden - 690 Höhenmeter

Der Iceline Trail startet an den Takakkaw Falls. Dieser Wasserfall ist mit einer Höhe von 284 Metern auch sehr sehenswert, besonders da er viel Wasser führt. Zunächst steigt der Weg im Wald steil an. Zwischendurch gibt es immer wieder Blicke auf den Wasserfall. Dann erreichen wir die Baumgrenze und die Gletscher kommen in Sicht. In der nächsten Zeit werden wir entlang der Gletscher wandern, deshalb auch der Name Iceline Trail. Doch zunächst müssen wir noch an Höhe gewinnen. Dann sind wir nur wenige hundert Meter vom Rand des Gletschers entfernt. Teilweise führt und der Weg auf Ebenen, die vom Geltscher gattgefräst wurden. Teilweise müssen wir auf Moränen balancieren. Der Iceline Trail ist beliebt und man begegnet recht viele Leute, aber natürlich viel weniger, als am Lake Louise. Uns faszinieren die Gletscher, an denen wir entlang wandern. Aber auch die Gletscher auf der anderen Seite des Tals sehen gut aus. Hier oben ist es natürlich kalt. Da hilft nun auch kein Gletschersee mehr, den wir grade passieren. Beim Erreichen einer Kreuzung stellt sich die Frage, ob wir den ganzen Iceline Trail gehen, oder über den Celeste Lake absteigen. Der stärker werdende Regen nimmt uns diese Entscheidung ab. Schnell erreichen wir wieder die Baumgrenze. Ab hier ist der Weg besonders gut ausgebaut. An vielen Stellen sind Stufen angebracht. Selbst Teile des Weges sind befestigt. Aber eine Wanderung durch den Wald und auch noch bei leichten Regen, ruft bei uns keine Begeisterung hervor. Besser wäre es gewesen, am höchsten Punkt der Wanderung umzukehren, dann hätten wir wenigstens noch länger den Anblick der Gletscher gehabt.

Noch mehr und größere Bilder gibt es in der Galerie

zurück